Liebe Esslingerinnen und liebe Esslinger,
für uns alle liegt ein weiteres Jahr mit vielen Herausforderungen und Krisen hinter uns. Neben dem Ukraine-Krieg beschäftigt uns mit dem Terror-Angriff auf Israel ein weiterer Krieg mit vielen zivilen Opfern. Diese unruhigen Zeiten haben Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Aufgabe der Politik ist es, die Energieversorgung zu sichern, Haushalte zu entlasten, die Wirtschaft zu unterstützen und die Gesellschaft zusammenzuhalten und Perspektiven für sie zu entwickeln.
Die Ampel hat den Ausbau der Erneuerbaren deutlich beschleunigt, um schneller unabhängiger von den Fossilen zu werden: Das im August beschlossene Solarpaket hat dafür gesorgt, dass der Zubau bei der Photovoltaik stark angewachsen ist und aktuell über die Hälfte des Stromverbrauchs aus Erneuerbaren stammt.
Im Mai haben wir das 49-Euro-Ticket für den Regional- und Nahverkehr eingeführt, eine echte Revolution für eine klimafreundliche Mobilität für Millionen Menschen. Erstmals gibt es ein Ticket, das günstig ist und bundesweit gilt.
Bei jedem meiner Unternehmensbesuche ist der Fachkräftemangel ein wichtiges Thema. Mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz haben unsere Unternehmen deutlich mehr Möglichkeiten, um im weltweiten Wettbewerb um gute kluge Köpfe und zupackende Hände gut mithalten zu können – ein längst überfälliger Schritt.
Manche Dinge müssten besser laufen in unserem Land, und es gibt noch viel zu tun, damit wir eine gute und sichere Zukunft haben – das steht außer Frage. Deshalb müssen wir gemeinsam und ehrlich nach guten Ideen suchen, wie wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern können, und dürfen dies nicht jenen überlassen, die einfache Antworten haben und die Menschen in unserem Land gegeneinander ausspielen.
Ihr Sebastian Schäfer