An diesem Wochenende werden wir Grüne auf unserem Landesparteitag in Ludwigsburg unser Landtagswahlprogramm 2026 „Stabil in bewegten Zeiten – Baden-Württemberg kann es“ verabschieden.
In der Regierungszeit von Winfried Kretschmann haben wir ein stabiles Fundament für ein zukunftsfähiges Baden-Württemberg gelegt: 2011 hatten vier Millionen Menschen einen Job, Ende 2024 – trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage – rund fünf Millionen. Eine Million zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sind das Ergebnis von 15 Jahren grün geführter Politik.
Darauf können wir uns nicht ausruhen. Durch die globalen Entwicklungen, durch unfaire Handelspraktiken der USA und China und durch die energiepolitische Abhängigkeit von Russland – in die uns CDU-angeführte Bundesregierungen gebracht haben – steht unser Standort unter Druck wie nie.
Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz in Baden-Württemberg: Für Unternehmen, Handwerker und Bürger müssen wir Energiekosten jetzt so günstig wie möglich gestalten. Eine starke Wirtschaft und Klimaschutz stehen nicht im Widerspruch. Im Gegenteil: Klimaschutz kann an vielen Stellen Kosten sparen. Forschung, Innovation und höchste Qualität haben uns wirtschaftlich stark gemacht. Das ist uns Ansporn und Innovation auch für die Zukunft des Landes. Und das braucht die beste Bildung für unsere Kinder.
Deshalb kandidiert Cem Özdemir als Ministerpräsident. Mit seiner umfassenden Erfahrung, auch auf den verschiedenen Ebenen, von Brüssel über die Bundespolitik, seiner festen Verwurzelung in seiner baden-württembergischen Heimat, der er so viel zu verdanken hat, und seinem moralischen Kompass kann er unser Land auch durch herausfordernde Zeiten führen.