WeRemember | Am 27. Januar, ist der Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945.
Auch im Bundestag gedenken wir am morgigen Mittwoch dem #Holocaust, der millionenfachen systematischen Vernichtung von Jüd:innen sowie anderer Bevölkerungsgruppen während des Nationalsozialismus.
Die Holocaust-Überlebende Tova Friedman wird eine Rede halten. Sie ist eine der wenigen Überlebenden, die eine Gaskammer von innen gesehen hat. Denn sie überlebte die Grauen des Nationalsozialismus als Fünfjährige nur aufgrund eines technischen Defekts der Gaskammer und weil sie sich während der Todesmärsche zwischen Leichen versteckte.
In Zeiten von zunehmendem Antisemitismus in Deutschland und weltweit sowie einem Erstarken rechtsradikaler politischer Kräfte müssen wir entschlossener denn je für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einstehen. Wir haben in Deutschland die Lehre aus dem dunkelsten Kapitel unserer Geschichte gezogen, diese Tendenzen bereits im Keim zu ersticken.
Oder wie Tova Friedman im Tagesspiegel sagt: „Wer Schreckliches um sich herum sieht: Steht auf! Sagt etwas! Tut etwas dagegen!“ 🕊️