Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit, gleich mehrere tolle Initiativen in und um Esslingen kennenzulernen. Am Dienstag fand die Verleihung des Ehrenamtspreises „Starke Helfer“ durch die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und die Eßlinger Zeitung statt. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr auf, wie viel ehrenamtliches Engagement in Esslingen und der Region stattfindet. Hierfür bin ich jeder und jedem ehrenamtlich Engagierten sehr dankbar. Ausgezeichnet wurden unter anderem der Schwimmmsportverein, vier Esslinger Krankenpflegevereine, der Freundeskreis Asyl in Ostfildern, das Lokale Bündnis für Flüchtlinge in Plochingen und die Esslinger Sprachgruppe Weststadt.
Als Abgeordneter durfte ich die Patenschaft über eines der vielen tollen Projekte übernehmen. Im Dorflädle in Krummhardt können die Anwohner*innen Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs einkaufen. Mittlerweile hat sich das Dorflädle zum geselligen Treffpunkt mit Austauschmöglichkeiten zwischen Jung und Alt entwickelt. Neben dem Gemeinschafsgefühl des Ortsteils wird durch das Dorflädle auch der Verkauf von regionalen Produkten gefördert. Das Team hat schon ein neues Ziel vor Augen: Die Plastikverpackungen weiter zu reduzieren.
Außerdem besuchte ich das inklusive Unternehmens Wasni am neuen Standort in der Mettingerstraße. Wasni steht für "wenn anders sein normal ist" und bietet individuelle zugeschnittene und konfigurierbare Hoodies an. Dem Unternehmen ist neben einer nachhaltigen Produktion die Arbeit mit Menschen mit Behinderung besonders wichtig. Der Gründer des Unternehmens, Daniel Kowalewski, trägt die Idee seines Unternehmens in die ganze Republik.