Es freut mich ganz besonders, dass in meinem Wahlkreis mit der Bosch Home Comfort Group ein Unternehmen sitzt, das Wärmepumpen für die ganze Welt entwickelt. Im Bund diskutieren wir gerade darüber, wie wir die Wärmewende schaffen können, aber hier vor Ort wird die dafür benötigte Technologie entwickelt. Wärmepumpen entwickeln sich ständig weiter, von der digitalen Vernetzung bis hin zum umweltfreundlichen Kühlmittel und sie können wie in anderen Ländern ein echter Gamechanger bei der Wärmewende sein – die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Die Stärke der Wärmepumpe liegt darin, dass sie bei unserer heterogenen Gebäudestruktur, wie wir sie in unserem Land haben, überall zum Einsatz kommen kann. Dabei kann es auch flexible Hybrid-Lösungen geben, die schrittweise umgesetzt werden können: z.B. die Kombination einer Wärmepumpe mit einem Gasboiler.
Der Weg zur Wärmewende ist eine große Transformationsaufgabe. Deshalb bietet Bosch in seinem Trainingszentrum in Wernau jedes Jahr regelmäßig Schulungen und Fortbildungen für mehr als 1000 Fachleute an. Vielen Dank an den Bereichsvorstand Birte Lübbert und den technischen Leiter Dr. Thomas Finke für die Führung und die spannenden Einblicke in die Welt der Wärmepumpen.